20.11.2019 – Praxis für mentale Gesundheit

Diesmal war ich zu Gast in den neuen Praxisräumen von Susanne Winkler in Seesen. Es war wohl die bisher gemütlichste Lesung, saßen wir doch im ehemaligen Wohnzimmer der Familie. Mit dabei war die 82-jährige Mutter von Susanne und meine frühere Grundschullehrerin. Ein tolles Wiedersehen nach 34 Jahren!

Alle Plätze waren gefüllt, zwölf Gäste waren dabei und lauschten meinen Erzählungen über Lebensfreude, Leichtigkeit, dem Weg zum eigenen Buch und der Wiederentdeckung meines lebensbejahenden Lebensmodus.

In der anschließenden Diskussion wurde deutlich, dass es sich bei meinem Erstlingswerk weder um ein literarisches Meisterwerk noch um einen tiefgründigen Ratgeber handelt. Stattdessen soll das Buch aus meiner Sicht – ganz im Sinne des Titels – als leichte Kost anregen, das Leben weniger ernst zu nehmen und mehr Lebensfreude zu erfahren. Dass dies zu Kritik führt bei Menschen, die sich bereits intensiv mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung auseinander gesetzt haben, kann ich gut verstehen. Umso schöner und besonders wertvoll für mich war, dass die Leserin dennoch zur Lesung kam und ihre Meinung auch offen äußerte. Vielen Dank dafür auch an dieser Stelle!

Susanne Winkler brachte es anschließend auf den Punkt: „Dieses Buch ist aus der liebevollen Sicht einer Freundin geschrieben.“

Ich bin dankbar für diesen tollen Abend und hoffe, wir sehen uns alle wieder bei der Vorstellung meines zweiten Buches… 😉